Inhalt

Im Baugebiet „Wohnen an der Fossa“ geht es voran

08.12.2017

Baubeginn für Eigentümer im Frühjahr 2018

Im Baugebiet Wohnen an der Fossa sind noch Bagger unterwegs
Noch sind nur Bagger auf der Neubaufläche zu sehen, aber schon 2018 werden hier die ersten Eigenheime stehen

Eigentum in Kamp-Lintfort ist sehr begehrt: Neben Mietern, die gern in ein Eigenheim ziehen wollen, steigt auch die Zahl an Zuzügen in die Stadt. „Das sind erfreuliche Nachrichten für uns als Stadt“, so Bürgermeister Christoph Landscheidt. „Gleichzeitig ist es unser Ziel dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Wohnraum entgegen zu kommen“. Mit der Schaffung neuer, moderner Wohngebiete wird die Stadt Kamp-Lintfort beidem gerecht. „Wohnen an der Fossa“ ist eines dieser Neubaugebiete. Noch fahren Bagger und Walzen über die Fläche, aber damit ist bald Schluss, denn der zweite Bauabschnitt wird noch dieses Jahr abgeschlossen. „Wir liegen mit den Baumaßnahmen im Zeitplan und sind zuversichtlich, dass die Flächenarbeiten zeitnah abgeschlossen werden können“, sagt Sebastian Tissen, Projektverantwortlicher beim städtischen Tiefbauamt. Der dritte und damit letzte Bauabschnitt im nördlichen Bereich wird voraussichtlich im März 2018 beendet.

Das wird die Anwohner freuen, denn diese mussten bisher mit einem erhöhten LKW-Verkehr leben durch die Erschließung des Gebietes. „Wir sind uns darüber im Klaren, dass neue Baugebiete auch mit Baulärm verbunden sind. Wir versuchen diese notwendigen Bauphasen so kurz wie möglich zu halten, um Anwohner nicht zu sehr zu belasten“, so Bernhard Lefarth, Leiter des Tiefbauamtes. Die baldige Baureife wird auch die zukünftigen Bauherrinnen und Bauherren freuen. Denn diese stehen schon in den Startlöchern, um für ihr neues Zuhause die Fundamente zu legen. Wie beliebt die Grundstücke im Baugebiet „Wohnen an der Fossa“ sind, zeigen auch die Zahlen: Allein in den ersten sechs Monaten wurden 62 Grundstücke verkauft. Insgesamt sind damit knapp Zweidrittel der ursprünglich 99 Bauflächen verkauft und weitere 30 bereits reserviert. „Die Nachfrage nach Grundstücken für Eigentum ist sehr hoch. Wir bekommen regelmäßig Anfragen zu Grundstücken, auch für Wohngebiete, die erst im nächsten Jahr vermarktet werden“, erklärt Nadine Müller vom Amt für Wirtschaftsförderung.

Aktuell sind noch sieben Bauflächen im Baugebiet „Wohnen an der Fossa“ frei. Interessierte können sich online auf der Webseite der Stadt unter dem Punkt Bauen – Städtische Baugrundstücke über die noch freien Flächen informieren. Aber nicht nur Häuslebauer sollen hier ihr neues Zuhause finden. Um zukünftig auch Mietwohnungen im Baugebiet „Wohnen an der Fossa“ möglich zu machen, startet die Stadt in Kürze das Bieterverfahren für den Geschosswohnungsbau. Dafür sind neun Grundstücke vorgesehen. Im ersten Schritt wirbt die Stadt um Investoren für den sozialgeförderten Wohnungsbau, um auch Wohnraum für den kleinen Geldbeutel zu schaffen.

Wer im Neubaugebiet „Wohnen an der Fossa“ nicht fündig geworden ist, kann sich jetzt schon für das zukünftige Baugebiet Konradstraße/Bertastraße in die Interessentenliste unter der Telefonnummer 02842 912-146 eintragen lassen. Die Pläne für das Baugebiet liegen zur Einsicht im Rathaus, Zimmer 437, noch bis Dienstag, 27. Dezember 2017, aus.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 08.12.2017, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Iland, Andreas

Telefon: 0 28 42 / 912-304
E-Mail: andreas.iland@kamp-lintfort.de