Inhalt

Haushaltsentwurf 2018: Rekordinvestitionen in Stadtentwicklungsmaßnahmen

18.10.2017

Mit rund 36 Mio. Euro größter Investitionshaushalt in der Stadtgeschichte

35,8 Millionen Euro, ein solches Volumen hat der investive Haushalt der Stadt Kamp-Lintfort noch nie gehabt. Damit liegt der Schwerpunkt der Haushaltseinbringung 2018 ganz eindeutig bei Investitionen, und zwar in folgenden Handlungsfeldern:

·         Verkehrsinfrastruktur ( Niederrheinbahn )

·         Quartiersentwicklung ( Rathausumfeld und Moerser Straße West )

·         Bildung ( Schulen und Kindertageseinrichtungen )

·         Masterplan Bergwerk West ( Landschaftsgestaltung und Infrastruktur Gartenschau )

·         Sportstätten ( Kamp )

Weiterhin wird als Querschnittsprojekt in den Bereichen Schule und Kultur auch die Stadthalle grundlegend saniert.

Ehrgeizige Stadtentwicklungs- und Haushaltskonsolidierungsziele werden erreicht

Stadtkämmerer Martin Notthoff erläutert dazu: „Derart ‚große Sprünge‘ mit ‚schmalem Geldbeutel‘ sind nur möglich, weil bei fast allen Maßnahmen eine hohe Landesförderung gewährt wird. Hier spielt natürlich der Zuschlag zur Ausrichtung der Landesgartenschau 2020 eine große Rolle. Dennoch liegt die geplante Kreditaufnahme mit 7.508.039 Euro nur knapp über dem Vorjahresniveau. Im Ergebnishaushalt stehen Aufwendungen von 116.766.102 Euro Erträgen von 115.784.420 Euro entgegen. Das sich daraus ergebende Plandefizit von 981.682 Euro liegt im Zielrahmen des Haushaltskonsolidierungskonzeptes.“

Insgesamt zieht die Verwaltungsspitze das Fazit:

Kamp-Lintfort wird seinen überaus dynamischen Kurs im Strukturwandel fortsetzen und trotz schwierigster Rahmenbedingungen seine mittel- und langfristigen sowie ehrgeizigen Stadtentwicklungs- und Haushaltskonsolidierungsziele erreichen.

Dazu ist der Haushalt 2018 ein wichtiger Meilenstein.

Einige Maßnahmen seien wegen ihrer besonderen Bedeutung explizit genannt:

·         Die Stadthalle ist immer noch schön, aber "in die Jahre gekommen", hier sind etwa 1,5 Millionen Euro für eine Grund- und Brandschutzsanierung geplant.

·         Aus dem Landesprojekt "Gute Schule 2020" werden 1,1 Millionen Euro an den Grundschulen verbaut.

·         Für die Maßnahmen Umbau Kita-Zentrum Niersenberg und Umbau des Schirrhofes zum Familien-, Bildungs- und Kulturzentrum stehen in 2018 3,15 Millionen Euro zur Verfügung.

·         Nach dem Sportplatzbau folgt jetzt das Vereinsgebäude "auf Kamp" mit einem Ansatz von 1,5 Millionen Euro.

·         Mehr als 6 Millionen Euro fließen in die Gestaltung des neuen Rathausquartieres, eine ebenso große Summe in die Gestaltung des "Central-Parks" auf dem ehemaligen Bergwerksgelände.

·         Dazu kommen noch weitere 4,6 Millionen Euro für die Gartenschauflächen auf Kamp und den Ausbau des Wandelweges.

Auf der Einnahmeseite schlägt die Erschließung der neuen Wohngebiete „An der Fossa“ und an der Berta/Konradstraße positiv zu Buche. Hier erwartet die Stadt durch den Verkauf von Grundstücken 2018 etwa 4.977.000 Euro und im Planungszeitraum 2019 bis 2021 ein Gesamtvolumen von rund 9.000.000 Euro.

Erfolge sind vor allem Verdienst des Personals

Ein besonderes Augenmerk legt Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt auf seine zurzeit ca. 580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Ohne eine solch hervorragend qualifizierte und hoch motivierte Mannschaft wäre das, was wir bislang in unserer Stadt geleistet haben, nicht möglich. Trotz der zahlreichen Projekte, trotz des zum Teil beachtlichen, zusätzlichen operativen Planungs- und Umsetzungsaufwandes und trotz der zum Teil extrem hohen Anforderungen an die verantwortliche Steuerung durch die Verwaltungsleitung und die Führungskräfte bei gleichzeitig bürgerfreundlichen und serviceorientierten Dienstleistungen seien die Stellen für diese Bereiche nur sehr moderat angepasst worden.

Wenn in diesem Jahr gleichwohl erstmals ein 2- stelliger Stellenzuwachs zu verzeichnen sei, dann liege das im Wesentlichen an folgenden Anforderungen:

•       Der weitere Ausbau der Kita- Infrastruktur einschließlich Übernahme einer Einrichtung aus anderer Trägerschaft

•       Die Ausweitung von Leistungsgesetzen (z.B. Unterhaltsvorschuss)

•       Die -auch gesetzlich begründeten- erhöhten Standards in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 18.10.2017, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Notthoff, Martin

Telefon: 0 28 42 / 912-337
E-Mail: martin.notthoff@kamp-lintfort.de