Inhalt

Grundschulkinder zu Besuch im Rathaus

27.09.2022

GS Niersenberg

Die Drittklässler*innen der Grundschule am Niersenberg haben das Rathaus erkundet

Die Klassen 3b und 3d der Grundschule Am Niersenberg waren am Montagvormittag zu Gast im Rathaus und wurden unter anderem von Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt persönlich empfangen. Die Schülerinnen und Schüler wurden zunächst durch Bastian Foth, Mitarbeiter des Hauptamtes, im großen Sitzungssaal empfangen und erhielten eine kurze, kindgerechte Einführung rund um das Thema Rathaus und Stadtverwaltung. Kurz darauf begrüßte Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt die Grundschulkinder und stellte sich ihren zahlreichen Fragen, die vorab im Unterricht vorbereitet wurden.

Im Sachunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler vor ihrem Besuch bereits intensiv mit dem Thema Wahlen und den Aufgaben einer Stadtverwaltung beschäftigt. Diese intensive Vorbereitung machte sich anhand der zahlreichen und altersgemäß gut durchdachten Fragen an den Bürgermeister bemerkbar. Die Kinder fragten beispielsweise, welche Aufgaben zum Berufsalltag eines Bürgermeisters zählen, nach seinem beruflichen Werdegang oder nutzen sogar direkt die Gelegenheit, Verbesserungsvorschläge für verschiedene Themenbereiche einzubringen.

„Die vielfältigen Fragen und Anregungen der Kinder zeugen von einer guten und intensiven Vorbereitung des Besuches. Ich halte den direkten Austausch mit den Kindern für enorm wichtig, um Ihnen frühestmöglich aufzuzeigen, wie sie sich im politischen Geschehen in ihrer Stadt einbringen können“, äußert Prof. Dr. Christoph Landscheidt nach der intensiven Fragerunde mit den Schülerinnen und Schülern.

Zum Abschluss führte der Bürgermeister die Kinder noch durch die Hausdruckerei und das Trauzimmer des Standesamtes bevor sie sich mit viel neuem Hintergrundwissen auf den Rückweg in die Schule begaben.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 27.09.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Foth, Bastian

Telefon: 0 28 42 / 912-240
E-Mail: bastian.foth@kamp-lintfort.de