Inhalt

Grundschule am Niersenberg: Schule wieder nutzbar

03.03.2020

Dr. Grün stellt die Ergebnisse vor

Zu einem zweiten Elterninformationsabend für Eltern der Grundschule am Niersenberg haben nun die Stadtverwaltung, die Schulleitung und das Gesundheitsamt eingeladen. Die gute Nachricht gibt Schul- und Gebäudezernent Dr. Christoph Müllmann gleich zu Anfang: „Die Schule kann ab nächster Woche wieder in Betrieb gehen!“. Man habe den renommierten Sachverständiger für Luftverunreinigungen und Schimmelpilze in Innenräumen Dr. Grün beauftragt, den vorangegangenen Schimmelmessungen auf den Grund zu gehen.

Sachverständiger begutachtet die Schule

Der Sachverständige führte aus, dass er die Schule begutachtet hätte und ebenfalls zusätzliche Gesamtsporenmessungen durchgeführt habe. In seinen ersten Ergebnissen stellte der Gutachter keine außergewöhnliche Schimmelbelastung fest. Er habe jedoch einige sogenannte Bagatellschäden entdeckt, die sich schnell beheben ließen, darunter eine DIN-A4 große Schadstelle unter einer Deckenkonstruktion, Feuchtigkeit an einem Fenster und Schäden an einem Vordach. Die endgültigen Messungen ständen noch aus. Nach seiner Erfahrung seien dort allerdings keine Überraschungen mehr zu erwarten. Anders fiele sein Urteil jedoch über die Containerklassen aus. Diese seien stark durchfeuchtet und könnten daher bei Änderung der Witterung ein perfekter Nährboden für Schimmelpilze sein, bisher bestehe jedoch keine Belastung. Er empfehle jedoch die Außerbetriebnahme. Dr. Müllmann sagte ergänzend zum Vortrag zu, die kleinen Schäden kurzfristig zu beheben, so dass die Schule mit Ausnahme der Containergebäude wieder nutzbar sei. Des Weiteren werde im Sommer die Fassade der Schule saniert, da auch dort Schäden festgestellt wurden, die jedoch keine Auswirkungen auf die Raumluft hätten. Als Ersatz für die Containergebäude soll die ehemalige Hauptschule am Niersenberg bis nach den Osterferien ertüchtigt werden, um dort weitere Klassenräume zu schaffen.

Umweltemediziner bestätigt die Sicherheit der Räumlichkeiten

Per Telefon wurde der Umweltmediziner Prof. Dr. Gerhard Wiesmüller zugeschaltet, der für die vorgefundenen Werte Entwarnung gab. Schimmelpilze gehörten zum Leben dazu. Eine Gefahr durch Schimmelpilze bestehe vor allem bei Personen mit extrem geschwächtem Immunsystem oder erblichen Krankheiten wie zystischer Fibrose. Auch für die Auslösung einer Schimmelpilzallergie bräuchte es erhebliche Belastungen um über einen langen Zeitraum. Der Experte kommt zu dem Schluss, dass „die Räume wieder genutzt werden können ohne sich Sorgen um die Gesundheit der Kinder zu machen“.

Neuer Stundenplan ab 09.03

Schulleiter Peter Schiffler erläuterte das weitere Vorgehen. Ab Montag, den 09.03.20 finde der Unterricht für die Klassen 1-3 wieder im Gebäude der Grundschule am Niersenberg statt. Die 4. Klassen werden bis zu den Osterferien weiterhin am Schulzentrum Kamper Dreieck beschult. Es werde einen leicht veränderten Stundenplan geben, der den Schülern rechtzeitig ausgehändigt werde. Der mittägliche Busverkehr der 4. Klassen zurück zur Grundschule werde weiterbestehen. Auch der JEKI-Unterricht könne voraussichtlich wieder stattfinden.

Foto der Veranstaltung

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 03.03.2020, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Klicza, Berthold

Telefon: 0 28 42 / 912-144
E-Mail: berthold.klicza@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de