Inhalt

Freiraum-Insel auf dem Prinzenplatz

27.07.2017

Jugendwohlfühlort ist fertig und lädt zur Party ein

Markus Schlothmann erklärt den Jugendlichen den richtigen Umgang mit den Werkzeugen
Markus Schlothmann erklärt den Jugendlichen den richtigen Umgang mit den Werkzeugen

Gleich zu Beginn der Sommerferien waren Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren eingeladen, sich ihren Wohlfühlort mit den eigenen Händen zu gestalten.  An fünf Tagen wurde hinter Bauzäunen kräftig gewerkelt. Markus Schlothmann, Landschaftsarchitekt und erfahrener „Mitmach“-Projektkünstler freut sich: „Die Ideen, die Kinder und Jugendliche in der Planungswerkstatt entwickelt haben, sind in dieser Woche komplett umgesetzt worden.“ Mitgemacht haben zwar nur wenige Jugendliche, aber diese waren mit wahrer Begeisterung dabei. So sehr, dass auch schon mal die wohlverdiente Pause vergessen wurde. Handwerkliches Geschick und gestalterisches Denken konnten Santino, Ricardo und Jann unter Beweis stellen. Zwischendurch bekamen sie Unterstützung von weiteren Kindern und Jugendlichen.

„Auf dem Prinzenplatz haben wir mit der Bauwerkstatt das Interesse der Vorbeigehenden geweckt.  Der Ort ist super. Der Platz ist belebt. Immer wieder wurden wir gefragt, was wir denn hier machen“, stellt der Upcycling-Künstler Jörg-Sven Pispisa fest, der die Jugendlichen auch mit seinen Anregungen zu neuen Ideen anregte. Jetzt steht die Freiraum-Insel unter den Bäumen mitten auf dem Prinzenplatz. Ein imaginärer Pool, eine bepflanzte Sitzbank, ein riesiger Liegestuhl und Tische sowie Hocker laden zum Verweilen ein.

Durch Holz-, Farb- und Pflanzenspenden unterstützten örtliche Unternehmen das Kulturrucksack NRW-Projekt in Kamp-Lintfort:

·         Bäckerei Büsch

·         Partner Gerüstbau

·         Happy-Price Sonderpostenmarkt

·         Massivholzdielen Rossin

·         Staudengärtnerei Förster

Am Freitag, 25. August,  findet ab 18.00 Uhr eine Freiraum-Insel-Party auf dem Prinzenplatz statt.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 27.07.2017, www.kamp-lintfort.de)

Bildergalerie: Freiraum-Insel - Kulturrucksack 2017

Freiraum-Insel Kulturrucksack 2017

Kontakt

Rous, Susanne

Telefon: 0 28 42 / 912-446
E-Mail: susanne.rous@kamp-lintfort.de