Inhalt

Forstverwaltung und Feuerwehr besorgt über Trockenheit

27.04.2020

Feuerwehr im Waldeinsatz

Der seit langem fehlende Regen beschäftigt die Mitarbeiter des Landesbetriebes Wald und Holz und die Freiwillige Feuerwehr Kamp-Lintfort. Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr hat die Feuerwehr nun begonnen, vorgeplante Erkundungs- und Überwachungsfahrten durchzuführen. „Nicht immer zeigen die Spaziergänger Verständnis für die Fahrten der Wehr“, so Michael Rademacher, Leiter der Feuerwehr. „Diese dienen einer frühen Branderkennung und der schnellen Einleitung von Maßnahmen zur Brandbekämpfung.“ Dazu gehören auch der Umgang mit Kartenmaterial und Vertiefung der Ortskenntnisse im Wald. Zuletzt wurden auch Einsatzkräfte der Kamp-Lintforter Wehr zur überörtlichen Hilfe im Bereich des Heide- und Waldbrandes in Niederkrüchten eingesetzt.

Auch für eine jüngst erfolgte Neuanpflanzung unterstützte die Feuerwehr den Landesbetrieb. Zur dringend erforderlichen Bewässerung der Pflanzen stellte die Feuerwehr eine Strom-Netzersatzanlage für die Wasserentnahme aus einem Brunnen. Alle Beteiligten hoffen nun auf den angekündigten Regen in den nächsten Tagen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 27.04.2020, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Rademacher, Michael

Telefon: 0 28 42 / 97 40-13
E-Mail: michael.rademacher@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de