Inhalt

„Einfach einmal Danke sagen“

13.01.2017

Ehrenamtliche frühstücken gemeinsam in der Stadtbücherei

Am Donnerstag, den 12. Januar, lud die Stadtbücherei alle 30 ehrenamtlichen Helfer des Vereins LesARTKamp-Lintfort e.V. zu einem gemeinsamen Neujahrsfrühstück ein. Der Verein arbeitet sehr engagiert daran, den Kindern hier im Ort für das Lesen zu begeistern. Allerhand wird dafür jedes Jahr auf die Beine gestellt: Vorlesetage, es gibt einen Sommerleseclub, Paten lesen Kindern in Kitas und Schulen regelmäßig Bücher vor und vieles mehr.

Und es gab wirklich viel zu tun im letzten Jahr: Es wurde gelesen, Plakate entworfen und im Stadtgebiet aufgehängt, Stühle wurden geschleppt, die Bücherzellen bestückt. Sogar für Flohmärkte wurde gesammelt und verkauft. Alles war und ist nur möglich durch viele fleißige helfende Hände. Die Ehrenamtlichen – sie alle machten es möglich, zeigten Einsatz, waren mit viel Leidenschaft dabei. Katharina Gebauer, Leiterin der Kamp-Lintforter Stadtbücherei, zeigte sich zutiefst beeindruckt und dankbar: „Besonders die Stetigkeit, Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit der Aktiven sind eine große Stütze für die Leseförderung in unserer Stadt.“

Ehrenamtliche bedienen sich am Buffet.
Das gemeinsame Frühstück bot Raum für Gespräche und den Austausch von Planungsideen für 2017.

Mit Krücken zum Frühstück: Christine van Straelen liest seit sechs Jahren Kindern in Kamp-Lintfort vor.
Auf Krücken dabei: Rentnerin Christine van Straelen liest seit sechs Jahren Kindern in Kamp-Lintfort vor.

Das Treffen gab den anwesenden Mitarbeitern und ehrenamtlichen Gästen gleichzeitig die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre über das letzte Jahr auszutauschen und auch schon für das kommende Jahr zu planen. Als Kulturdezernent begrüßte auch Dr. Christoph Müllmann das Engagement der Ehrenamtlichen. Müllmann las im vergangenen Jahr ehrenamtlich Flüchtlingen vor und schätzt die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtbücherei und Verein: „Sie alle sind Musterbeispiele dafür, wie hier alles optimal ineinandergreift. Bald schon wird die neue Mediathek eröffnet und ich freue mich schon darauf, mit Ihnen allen an diesem schönen großen hellen Ort zusammenzuarbeiten.“

Zu Gast war auch der Landtagsabgeordnete und Vereinsvorsitzende von LesART René Schneider: „Ohne Sie wäre das alles nicht zu stemmen. Da in der heutigen Zeit vor allem die Kinder immer weniger lesen, ist es wichtig, dass die Stadtbücherei von Initiativen wie uns kräftig in ihrer Arbeit unterstützt wird. Und für die hervorragende Arbeit unserer Ehrenamtlichen möchte auch ich einfach einmal Danke sagen.“

Dr. Christoph Müllmann und René Schneider am Buffet.
Sie waren 2016 selbst als Vorlesepaten in der Stadt unterwegs: Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann und Landtagsabgeordneter René Schneider, der vor über 13 Jahren den Verein LesArt e.V. ins Leben rief.

Am Jahresprogramm 2017 wird derzeit gearbeitet. Verstärkung wünschen sich vor allem die Vorlesepaten, denn leider mussten einige Aktive zugunsten ihres Berufes ihr Ehrenamt wieder abgeben. Nun sind Einsatzplätze in Kindergärten unbesetzt und warten auf Menschen, die Kindern die Bücher und das Lesen schmackhaft machen. 

Alle Aktivitäten des Vereins finden Sie auf der Homepage.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 13.01.2017, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Frericks, Yvonne

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-21
E-Mail: yvonne.frericks@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de