Inhalt

Eine Familie engagiert sich gemeinsam für die Biberburg

09.11.2022

Spielplatzpaten

Familie Richardt / van Huet mit Hannah und Frieda sind nun Spielplatzpaten

„Wir möchten als Familie eine Spielplatzpatenschaft für den Spielplatz am Pappelsee, die Biberburg, übernehmen,“ war die prompte Antwort von Martin Richardt auf den Presseartikel der Stadt Kamp-Lintfort über die Suche nach Spielplatzpaten. Anke Stark, Leiterin der städtischen Freiwilligenagentur KALI AKTIV, freute sich, die Familie nun kennen zu lernen und übergab die Patenschaftsurkunde, Ausweise und ein kleines Starterpaket, bestehend aus einer Müllgreifzange, ein paar Handschuhen und einem Eimer. Hannah und Frieda, im Kindergarten- und Grundschulalter, übten gleich einmal den Umgang mit der Greifzange. Das Hantieren mit der Ausrüstung machte den beiden sichtlich Spaß und sie hätten am liebsten sofort mit dem Müllsammeln auf dem Spielplatz losgelegt.

Das Müllsammeln soll aber nicht die vorrangige Aufgabe einer Spielplatzpatenschaft sein. Die ca. 50 städtischen Spielplätze werden regelmäßig von der Stadt Kamp-Lintfort kontrolliert und gesäubert. Trotzdem ist es oft schwierig, jeden Defekt und jede Verunreinigung sofort zu entdecken und zu bereinigen. Durch den ehrenamtlichen Einsatz von Spielplatzpatinnen oder Spielplatzpaten kann dieses Vorgehen beschleunigt werden.

Kein Problem für Diplom Ingenieur Martin Richardt und Andrea van Huet mit Hannah und Frieda. Sie seien sehr oft auf dem Spielplatz und könnten nachschauen, ob alles in Ordnung sei. Außerdem war Richardt in die Planung des Spielplatzes involviert und er fahre sowieso oft abends mit dem Fahrrad vorbei. Vielleicht fänden sich noch weitere Bekannte, die mitmachen und man könne sich im Frühjahr auch gemeinsame Aktionen auf dem Spielplatz vorstellen. Eine erste Meldung über ein defektes Spielgerät gab die Familie auch gleich ab. Gerne würde sie auch noch Flyer in der Kita verteilen um weitere Patinnen oder Paten zu finden. Spielplatzpatenschaften können sowohl Einzelpersonen als auch Personengruppen wie Vereine, Kitas, Schulen oder Firmen übernehmen.

Anke Stark freute sich über den fröhlichen, munteren Besuch und so viel Engagement.

Interessierte Patinnen und Paten können sich gerne an die Freiwilligenagentur KALI AKTIV, Anke Stark, Telefon 0172 624 7140 oder info@kaliaktiv.de wenden.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 09.11.2022, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Stark, Anke

Telefon: 0 172 / 6 24 71 40
E-Mail: anke.stark@kamp-lintfort.de