Inhalt

Ein Hoch auf Euch! – Kamp-Lintfort sagt Danke!

03.11.2014

Die Vielfalt des Ehrenamtes als Kunstwerk

Eine kleine, aber feine Präsentation zum Thema Ehrenamt kann man zurzeit im Kamp-Lintforter Rathaus bewundern. In der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements im September hatte die Stadt Kamp-Lintfort alle ehrenamtlich engagierten Menschen zu einer kleinen Danke-Schön-Feier in die Innenstadt eingeladen. "Die Feier war ein großer Erfolg. Die vielen positiven Rückmeldungen, die ich im Anschluss bekommen habe, zeigen, dass wir mit der Feier genau das erreicht haben, was wir erreichen wollten: dass die Menschen sich gesehen und wertgeschätzt fühlen", erläutert Organisatorin Birgit Lötters von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement der Stadt.

Über 160 Gäste waren der Einladung gefolgt und haben unterstützt von Frau Ulrike Brechwald, Inhaberin von KLEX Mal- und Bastelbedarf, auf kleinen Leinwänden dargestellt, was ihr Ehrenamt ausmacht. Entstanden sind so viele kleine bunte Kunstwerke, die stilisiert das Logo der Stadt Kamp-Lintfort abbilden.

Auch Sozialdezernent Dr. Christoph Müllmann ist begeistert von dem "etwas anderen Logo" der Stadt Kamp-Lintfort: "Das Ehrenamt ist für unsere Stadt unentbehrlich. Die kleinen Kunstwerke zeigen, dass die freiwillige Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft das Leben in Kamp-Lintfort vielfältig macht und unsere Stadt von einem guten Miteinander geprägt wird."

Das unterstrich auch Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, der in diesem Zusammenhang noch einmal für die Ehrenamtskarte warb: "Die Danke-schön-Feier ergänzt unser Angebot der Ehrenamtskarte und ist eine persönliche Form der Anerkennung."

Die Ehrenamtskarte können alle ehrenamtlich Aktiven beantragen, die mindestens fünf Stunden wöchentlich (250 Stunden pro Jahr) einem Ehrenamt nachgehen. Die Tätigkeit muss ausschließlich für Dritte unentgeltlich auf Kamp-Lintforter Stadtgebiet ausgeübt und zum Zeitpunkt der Beantragung seit mindestens zwei Jahren verrichtet werden. Mindestalter ist 16 Jahre. Die Karte bietet Vergünstigungen unterschiedlicher Art sowohl bei Einzelhändlern oder in der Gastronomie vor Ort als auch in allen anderen Städten in NRW, die die Ehrenamtskarte anbieten. Nähere Informationen zur Ehrenamtskarte erteilt Simone Krölls unter der Telefonnummer 02842 - 912 348.

Kunstwerk Ehrenamt-Dankesfeier 2014

Bildunterschrift: Das Ehrenamt ist bunt! Davon überzeugten sich Ulrike Brechwald, Bürgermeister Christoph Landscheidt, Birgit Lötters und Sozialdezernent Christoph Müllmann (v.l.n.r.).

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 03.11.2014, www.kamp-lintfort.de)