Inhalt

Der TC Blau-Weiß ist nun auch LaGa

14.11.2016

Das große Ereignis Landesgartenschau 2020 wird nun auch für den Kamp-Lintforter Tennisclub mit der tollen Anlage an der Gohrstraße bestehend aus 9 Außen- und 3 Innenplätzen Früchte tragen. In einer außerordentlichen Versammlung ergab sich ein einstimmiger Beschluss der Mitglieder über die Öffnung der Clubanlage zur LaGa und für einen dauerhaften zweiten Zugang über den Wandelweg. Nach der Eröffnungsrede des Clubpräsidenten Jürgen Maiß war schnell spürbar, wie positiv alle erschienenen Mitglieder das Projekt mit tragen und der Stadt sowie dem Vorstand grünes Licht zur weiteren Detailplanung geben würden.

Die Geschäftsführer der LaGa-GmbH Martin Notthoff und des TC Blau Weiß Mario Schubert erläuterten das konkrete Vorhaben, wie durch eine Brücke über die große Goorley die Verbindung der sogenannten Erlebnisspange Wandelweg mit der Clubanlage realisiert werden soll. Zwei Gedanken hatte der Landschaftsarchitekt Reinders bereits in seiner Machbarkeitsstudie zur Bewerbung damit verbunden.

Zum einen war es die Idee, am Wandelweg Verbindungen in die umliegenden Quartiere zu schaffen, aber zum anderen natürlich, für den Tennisclub sehr interessant, die Restauration an den Wandelweg offiziell anzubinden. So kann man den Besuchern der LaGa und den Kamp-Lintforter Bürgerinnen und Bürgern auf der Verbindung zwischen den beiden Hauptveranstaltungsflächen eine Einkehrmöglichkeit bieten. Für die Gastronomie und auch für den Verein ist dies langfristig eine Attraktivierung.

Alle werden nun gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Projektes sein. Für den Tennisclub ist es sicherlich in gewisser Weise wieder eine neue Ära, wenn man sich in dem Stil der Öffentlichkeit präsentieren kann. Insbesondere wenn man bedenkt, daß 1925 alles mal östlich der Eyllerstrasse in einem kleinen Holzpavillon angefangen hatte und 1944, von vielen aus der Stadt belächelt, die ersten Tennisplätze mit Clubhaus an der Konradstrasse errichtet wurden.

Dazu kam 1971 die erste Tennishalle überhaupt im Kreis Moers. 1991 wurde dann das neue heutige Clubhaus an der Gohrstrasse fertiggestellt und es vollzog sich danach der komplette Umzug von der Konrad- zur Gohrstrasse.

Auch Cheftrainer und Sportwart Patrice Hopfe, übrigens jüngst als Headcoach vom GHTC Mönchengladbach Deutscher Mannschaftsmeister der Herrenbundesliga geworden mit seinem Trainerteam Yellow Blood um Bernadette und Kossi, würde sich sehr freuen, wenn Jung und Alt noch mehr die Tennisluft des TC Blau Weiß schnuppern.

Es gab also an dem Abend nur Gewinner, so verließ auch Stadtkämmerer und Beigeordneter Martin Notthoff erfreut und beeindruckt von der harmonischen Diskussion und mit dieser guten Entscheidung im Gepäck die Versammlung.

(Presseinformation des Tennisclub Blau Weiß Kamp-Lintfort e.V. vom 14.11.2016, www.tcbw-kamp-lintfort.de)