Inhalt

Der Schnappschuss rüstet auf

06.05.2016

Makro- und Tierfotografie als Hobby von Margret Oppitz in der Stadtbücherei Kamp-Lintfort

Hobby-Fotografin Margret Oppitz stammt aus Kamp-Lintfort und spricht von sich als einem "echten Koloniekind": Geboren 1957, mit 19 Jahren geheiratet, der Ehemann, vier Kinder und mittlerweile vier Enkelkinder begleiten ihren Lebensweg, in den sich auch irgendwann der Mischlingshund Namens Pepper einfügte. Wie sie trotz dieser Alltäglichkeiten zur Fotografie kam, beschreibt sie recht launig so: "Angefangen hat alles mit einer geschenkten Spiegelreflexkamera, einer Nikon. Feindselig und sehr bedrohlich lag dieses "Gerät" vor mir und ich wusste nicht, was ich damit anfangen sollte. Aber nach ein paar Tagen war mein Ehrgeiz geweckt und ich bemühte Google und Co. zur Aufklärung eines Mysteriums: Der Fotografie". Unzählige Nächte vor dem Guru Google und ein Kurs bei der VHS haben mich und meine Kamera schließlich zusammengebracht."

Vor allem die Tierfotografie, für die ihr Hund Pepper Modell sitzt, aber auch die Makrofotografie haben es ihr angetan. Desweiteren füllen ihre Freude am Tun und dem erfüllenden Hobby das fehlende Fachwissen aus. Von ihrer ersten Ausstellung erhofft sie sich, ihre Arbeiten zu reflektieren und sich Kritiken zu stellen, mit dem Ziel besser zu werden. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei zu sehen.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei, Am Rathaus vom 02.05. bis 03.06.2016 zu sehen. Am Samstag vor Pfingsten bleibt die Stadtbücherei wie immer geschlossen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 06.05.2016, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Mediathek

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-0
E-Mail: mediathek@kamp-lintfort.de