Inhalt

Breitband in Kamp-Lintfort: Schon heute 400 Mbit für 86% der Anschlüsse

20.10.2020

Entgegen entsprechender Medienberichte ist Kamp-Lintfort gut mit Breitbandverbindungen versorgt und wird in den nächsten Jahren noch unterversorgte Gebiete mit schnellen Anschlüssen ans Internet anschließen. „Der GigabitAtlas.NRW gibt für Kamp-Lintfort eine Versorgung mit Gigabit-Anschlüssen mit 0% aus. Diese Erhebungen beruhen jedoch auf freiwilligen Selbstauskünften der Telefonanbieter, die scheinbar nicht immer aktuell sind. Es gibt bereits zahlreiche Firmen, die sich in Kamp-Lintfort Glasfaseranschlüsse bis ins Gebäude haben legen lassen und diese aktiv nutzen. Das Rechenzentrum KRZN und die Technologiefirmen im Technologiepark Dieprahm könnten ohne Gigabitversorgung gar nicht arbeiten“, weiß Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt. Auch in allen Neubaugebieten seien bereits Glasfaseranschlüsse gelegt. Seit Jahren würden bei jeder Gelegenheit außerdem bei Baustellen im Stadtgebiet Leerrohre für den Gigabitausbau gelegt. Schon jetzt hätten 86% der Haushalte und Firmen die Möglichkeit, sich sofort mit 400Mbit-Internetgeschwindigkeit versorgen zu lassen. „Einige Gebiete in den Randzonen wie beispielsweise Teile von Hoerstgen oder Saalhoff sind noch unterversorgt. Das bedeutet aus Sicht der Bundesregierung, der Anschluss gibt weniger als 30 Mbit her. Gemeinsam mit den WIR4 Städten werden hier aber in Kürze rund 28 Millionen Euro Fördermittel in schnellere Anschlüsse investiert“, erklärt Wirtschaftsförderer Dieter Tenhaeff. „Die Telekom legt in den unterversorgten Gebieten in Kamp-Lintfort bis Juni 2022 bzw. März 2023 Glasfaser bis ins Haus. Dort sind dann auch in Privathaushalten und Schulen direkt Geschwindigkeiten von mindestens 1000 Mbit verfügbar.“

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 20.10.2020, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de