Inhalt

Bombenentschärfung gut verlaufen

23.05.2018

5-Zentner-Bombe auf Bergwerksgelände gefunden

Uwe Palmroth und Martin Ochmann vom Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf konnten die Bombe erfolgreich entschärfen
Uwe Palmroth und Martin Ochmann vom Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf konnten die Bombe erfolgreich entschärfen

Schnell und effizient mussten die Verantwortlichen der Stadtverwaltung, Feuerwehr und Polizei die Vorkehrungen zur Entschärfung einer Fliegerbombe treffen, als die Nachricht um kurz vor 12 Uhr beim Ordnungsamt am Dienstag, 22. Mai, einging. Die Fünf-Zentner-Bombe wurde bei Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Bergwerksgelände Bergwerk West gefunden. Die Entschärfung des Blindgängers amerikanischen Typs aus dem Zweiten Weltkrieg musste umgehend durchgeführt werden. Die Evakuierung der Anwohner und Betriebe erfolgte in einem 250 m Radius um den Fundort. Zusätzlich wurde in einem Umkreis von 500 m vom Fundort die Bevölkerung gebeten ihre Häuser nicht zu verlassen. Damit war der gesamte Innenstadtbereich betroffen.

Die Entschärfung der Bombe begann um 18 Uhr. „Die Sicherheit der Bevölkerung hat immer Vorrang. Daher gibt es vor dem Beginn der Entschärfung immer eine Kontrolle, ob die Absperrungen eingehalten wurden. Erst danach können die Spezialisten der Bezirksregierung ihre Arbeit aufnehmen und die Bombe kontrolliert sprengen“, erklärte Martina Kandolf vom Ordnungsamt. Die Entschärfung des Blindgängers dauerte circa eine halbe Stunde und verlief problemlos. Die Experten gehen davon aus, dass durch das zu flache aufkommen der Bombe auf dem Gelände der Zünder nicht ausgelöst wurde. Der Fund ist auch aus gesundheitlichen Gründen positiv, da weiterhin Sprengstoff in der stark korrodierten Bombe vorhanden ist. Der hoch krebserregende Sprengstoff hätte somit im Falle eines Lochs im Mantel in die Erde gelangen und das Grundwasser verunreinigen können.

Die Fünf-Zentner-Bombe wurde erfolgreich entschärft und geborgen
Die Fünf-Zentner-Bombe wurde erfolgreich entschärft und geborgen

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt, ASK und den freiwilligen Helfern der Stadtverwaltung, konnten die Sperren zügig eingerichtet und bemannt werden, um eine schnelle Umleitung des Verkehrs zu gewährleisten. Auch den Bürgerinnen und Bürgern, die sich an die Sicherheitsvorgaben gehalten und Verständnis für die besondere Situation gezeigt haben, wird nochmals gedankt.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 23.05.2018, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Klicza, Sylvia

Telefon: 0 28 42 / 912-400
E-Mail: Sylvia.Klicza@kamp-lintfort.de