Inhalt

Beantragung der Ehrenamtskarte NRW jetzt auch per App möglich

14.04.2023

KALI AKTIV

Erste digitale Ehrenamtskarte an Roland Eckelt vom Sozialverband VdK ausgegeben

Lilli Heisler, Mitarbeiterin der Freiwilligenagentur KALI AKTIV der Stadt Kamp-Lintfort, freut sich. Roland Eckelt berichtet ihr, dass er problemlos mit Hilfe der App seine Ehrenamtskarte beantragen konnte. Herr Eckelt engagiert sich seit vielen Jahren für den Sozialverband VdK. Als Ansprechpartner und Vorsitzender des Ortsverbandes Kamp-Lintfort ist er montags von 14.00 bis 16.00 Uhr und mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr in seinem Büro, Zimmer 4, Amt für Soziales und Wohnen, Freiherr-vom-Stein-Str. 32 a, zu finden.

Die Ehrenamtskarte zeichnet Bürgerinnen und Bürger aus, die sich in besonderem zeitlichem Umfang – fünf Stunden wöchentlich bzw. 250 Stunden im Jahr – ohne pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtlich engagieren.

Nun hat das Land Nordrhein-Westfalen für die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte die App „Ehrenamtskarte NRW“ entwickelt, die jetzt auch in Kamp-Lintfort angeboten wird. Mit dieser App kann die Ehrenamtskarte NRW unkompliziert auf das Smartphone oder Tablet geladen und vorgezeigt werden. Außerdem ist das Beantragen oder Verlängern der Ehrenamtskarte möglich. Ein schriftlicher Antrag in Papierform bei der jeweiligen Kommune ist somit nicht mehr notwendig aber natürlich immer noch möglich.  

Die App wurde sowohl für Android als auch für iOS entwickelt und ist für Smartphones und Tablets geeignet und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Symbolisch überreichte Lilli Heisler die Ehrenamtskarte an Roland Eckelt. Zukünftig hat er die Karte auf seinem Smartphone und kann diese überall vorzeigen und die zahlreichen landesweiten Vergünstigungen von öffentlichen, gemeinnützigen und auch privaten Anbietern in Anspruch nehmen oder mobil abrufen.

Bei Fragen zur App „Ehrenamtskarte NRW“ steht Lilli Heisler gerne telefonisch 02842 / 912-412, per Mail lilli.heisler@kamp-lintfort.de oder persönlich zur Verfügung.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 14.04.2023, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Stark, Anke

Telefon: 0 172 / 6 24 71 40
E-Mail: anke.stark@kamp-lintfort.de