Inhalt

Baum, Borke und Struktur – Fotografien von Wolfgang Loerzer in der Mediathek

29.05.2019

Künstler vor einem Exponat

„Bäume bieten tolle Themen" schwärmt Wolfgang Loerzer. Seine Bilder sind ab Montag, 03. Juni in der Mediathek Kamp-Lintfort zu sehen. Der Neukirchen-Vluyner ist in seiner Freizeit seit vielen Jahren als Fotograf unterwegs, dass seine Bilder nicht mehr als Hobbyfotografie bezeichnet werden können. Mit dem professionellen Blick eines Fotografen entdeckt er am Wegesrand, bei Spaziergängen und Wanderungen, was er mit seiner Kamera festhalten möchte. Aus diesen zufälligen Sammlungen wählt er dann seine Themen aus, zu denen er weitere Objekte vor die Linse nehmen will. Das Thema "Baum und Borke" faszinierte ihn besonders. Inspiriert wurde er vor allem durch das Buch "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben. Dieser Bestseller auf dem Sachbuchtisch liefert quasi die Beschreibung zu seiner Art, die Struktur von Borken und Rinde als eigene Lebensform zu zeigen. Die großformatigen Fotografien in der Mediathek führen den Betrachter erst beim längeren Hinschauen zum Baum in seiner Gesamtheit. Die ausgewählten Blicke für das Detail wecken Assoziationen an Bilder von Paul Klee oder an Landschaftsfotografien im Gebirge oder aus dem Grand Canyon. Zur Ausstellung begleitend stellt die Mediathek Titel zum neuen Trend „Waldbaden“ und Entspannung in der Natur bereit.

Diese beeindruckende und schöne Ausstellung ist vom 03. Juni bis 05. Juli dienstags, donnerstags und samstags von 10 bis 13 Uhr und montags, dienstags, donnerstags und freitags von 14:30 bis 18 Uhr in der Mediathek, Freiherr-vom-Stein-Str. 26, zu sehen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 29.05.2019, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Frericks, Yvonne

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-21
E-Mail: yvonne.frericks@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de