Inhalt

Babys und Kleinkinder lieben Bücher

22.08.2019

Am 28. August startet die Schnupperlesestunde für Babys und Kleinkinder im Alter zwischen 6 und 18 Monaten. Schon mit zwei Monaten lernt das Baby zu kommunizieren. Aus einem Schreien wird ein Schmatzen, Schnalzen, Plappern und erste Wörter entstehen "ham-ma, mam-ma, dada, tata". Wörter helfen den Kleinen dabei, die Welt zu entdecken. Ab und an kennt ein Kind ein Wort, aber begreift erst später den Sinn, der dahintersteckt. Aus ersten Wörtern werden Sätze, Reime und Gespräche. Durch Gespräche entstehen Geschichten und Geschichten werden in Büchern durch Wörter niedergeschrieben.

Marion Saul hat als Leiterin von Krabbelgruppen reichlich Erfahrung in der frühkindlichen Pädagogik gesammelt und weiß, wie wichtig Wörter für die Entwicklung der Kleinsten sind. Seit inzwischen sechs Jahren bietet sie daher einmal im Monat eine Buchkrabbelgruppe für Babys und Kleinkinder an und konnte auch LesART dafür begeistern, den Kindern auf diese Weise erste Wort- und Bucherlebnisse zu vermitteln. "Schon die Allerkleinsten lieben Bücher und Geschichten - wenn sie von Anfang an spielerisch herangeführt werden. Und je früher dieser Lesespaß geweckt wird, desto leichter fällt es den Kindern, das Sprechen- und Lesen zu lernen."

Die Lesestunden finden mittwochs in der Zeit von 10 bis 11 Uhr im Zockerzimmer der Mediathek an folgenden Terminen statt: 28.08., 11.09., 16.10., 06.11, und 04.12.2019

Die Mediathek stellt eine entsprechende Buchauswahl bereit.

Eine Anmeldung ist unbedingt vor dem jeweiligen Termin bis Dienstagabend 18 Uhr unter der Telefonnummer 0 28 42 / 92795-0 erforderlich.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 22.08.2019, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Frericks, Yvonne

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-21
E-Mail: yvonne.frericks@kamp-lintfort.de

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de