Inhalt

Ausstellung „Kind of Art“ - mit den Augen der Kinder

04.07.2018

Künstler lernen von Kindern der Kita Wirbelwind

Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt eröffnete die Ausstellung zum Projekt „Kind of Art“
Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt eröffnete die Ausstellung zum Projekt „Kind of Art"

Am Samstag, 30. Juni, eröffnete Bürgermeister Christoph Landscheidt die Ausstellung „Kind of Art - mit den Augen der Kinder“ in der Galerie Schürmann. Mit den Worten „Ich habe schon viele Ausstellungen eröffnet, aber so etwas habe ich noch nie gesehen“, tat er seine Wertschätzung für dieses besondere Projekt kund. Denn besonders ist es alle Mal. Bei dieser Aktion standen die Zeichnungen von Kindern des städtischen Familienzentrums Wirbelwind im Mittelpunkt. Zehn Künstlerinnen und Künstler haben diese Arbeiten als Grundlage genommen und eigene Werke daraus kreiert. Vor einem Jahr begann die Planung des Projektes und wurde in den letzten sechs Monaten gemeinsam umgesetzt.

Initiiert hat das Projekt „Kind of Art - mit den Augen der Kinder“ Andrea Much, Künstlerin und Kunstpädagogin aus Kamp-Lintfort, die regelmäßig mit dem Familienzentrum "Wirbelwind" zusammenarbeitet. Der Wunsch dieses Projekt in der Kita umzusetzen, hegte die Künstlerin schon länger, da sie sich selbst gerne von Kinderwerken inspirieren lässt. Nun nahmen noch weitere Kunstkollegen an diesem Projekt teil und schauten den Kindern über die Schulter. Jede Künstlerin und jeder Künstler konnte sich mehrere Werke aussuchen, um eine eigene Idee daraus zu entwickeln.

Die kostenlose Ausstellung kann in der Galerie Schürmann, Moerser Str. 252, bis Mittwoch, 04. Juli, von 15.00 – 18.00 Uhr besucht werden. Die Bilder der Künstler können gekauft werden, ebenso ein Katalog für acht Euro mit dem Projektverlauf und Ergebnis. Käufer bekommen ein Foto des Kinderbildes, um es ggf. neben das Künstlerbild zu hängen. Die Originalbilder der Kinder gehen wieder an die Kinder zurück.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 04.07.2018, www.kamp-lintfort.de)