Inhalt

Attraktives Wohnen in Kamp-Lintfort

20.11.2015

Stadt stellte neue Baugebiete vor

Städtebaulicher Entwurf Bertastrasse/Konradstrasse

60 bis 70 Wohneinheiten, sowohl Einfamilienhäuser als auch Mehrfamilienhäuser und ein grünes Umfeld - so sieht das vorläufige Konzept für das neue Wohngebiet an der Berta- und Konradstraße aus. Die aktuellen Planungen für die Flächen der zwei ehemaligen Sportplätze des SV Lintfort stellte die Verwaltung gestern (19.11.) bei einer Bürgerinformation vor Ort im Ratssaal vor. "Die große Nachfrage und die positiven Zuzugszahlen zeigen, dass wir mit der Entwicklung unserer Baugebiete richtig liegen und Kamp-Lintfort als attraktiven Wohnstandort in der Region positionieren", betonte Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt.

Den städtebaulichen Entwurf für das neue Baugebiet hatte das Planungsamt während des vergangenen Halbjahres in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Büro stadtraum erarbeitet. Der Entwurf sieht derzeit auf der östlichen Fläche mehrgeschossige Gebäude entlang der Konrad- und Bertastrasse vor. Auf der westlichen Fläche überwiegen Einfamilienhäuser. Sie liegen zurückgesetzt hinter einem bereits bestehenden Geländewall. Der Wall soll erhalten bleiben. Er ist darüber hinaus auch aus Naturschutzgründen schützenswert. Das geplante Baugebiet besticht vor allen Dingen durch seine Lage. "Die Nähe zu Hochschule, Innenstadt und Pappelsee machen den Standort sehr attraktiv", betonte Planungsamtsmitarbeiter Christian Mörs. Aufgrund der fußläufigen Nähe zu Versorgungsbereichen sei die Nachfrage nach Geschosswohnungsbau ebenso hoch wie die Nachfrage nach klassischem Einfamilienhausbau. Der Nutzungsmix im Gebiet sei auch für die Quartiersentwicklung vorteilhaft und vor allem nachhaltiger, so Mörs.

Wohngebiet Moerser Straße West

Der gleiche Nutzungsmix findet sich auch im Wohngebiet an der westlichen Moerser Straße. Eine Wohnbebauung mit Einfamilienhäusern und einigen Stadtvillen sowie einem Seniorenheim und Geschäften des täglichen Bedarfs wurden im ersten Bauabschnitt realisiert. Aufgrund der hohen Nachfrage sind ein zweiter und dritter Bauabschnitt in Planung. Erste Entwürfe werden derzeit durch das Architekturbüro Druschke und Grosser erarbeitet. Ziel ist auch hier weiterhin eine Wohnbebauung mit Einzel- bzw. Doppel und Mehrfamilienhäusern.

Für beide Projekte wurde Ende Oktober ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet. Interessierte können die Konzepte zum Wohngebiet an der Konradstraße noch bis zum 7. Dezember während der Öffnungszeiten im Rathaus einsehen. Für das Wohngebiet Moerser Straße West ist die formelle Beteiligung der Öffentlichkeit im nächsten Jahr geplant.

Bildnachweis: stadtraum Düsseldorf

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 20.11.2015, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Achtsnichts, Britta

Telefon: 0 28 42 / 912-328
E-Mail: britta.achtsnichts@kamp-lintfort.de

Mörs, Christian

Telefon: 0 28 42 / 912-425
E-Mail: christian.moers@kamp-lintfort.de