Inhalt

Aktionsmeile - Aktiv und gesund älter werden in Kamp-Lintfort

17.09.2019

Dr. Müllmann eröffnet mit dem Gemeinsamen Quartiersbüro Mitte - Frau Anja Oppermann, Frau Eva Dregger - und Maskottchen Kalli die dritte Aktionsmeile

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Sozialdezernent Dr. Christoph Müllmann am Wochenende die dritte Aktionsmeile mit dem Thema „Aktiv und gesund älter werden in Kamp-Lintfort“ auf dem Gelände der Hochschule Rhein-Waal. Er zeigte sich erfreut über die große Resonanz bei Ausstellern und Besuchern und bedankte sich bei allen professionellen und ehrenamtlichen Helfern. „Sie alle tragen zu dem immer weiter wachsenden Netzwerk aus Hilfs- und Unterstützungsangeboten in unserer Stadt bei - für ein lebenswertes Kamp-Lintfort auch im Alter".

Verschiedene Aussteller der Aktionsmeile

Das Gemeinsame Quartiersbüro Mitte hatte die Veranstaltung organisiert. Verschiedene Kamp-Lintforter Akteure – Beratungsstellen, Seniorenzentren und Therapieeinrichtungen – berieten und informierten die zahlreichen Besucher zu den Möglichkeiten des gesunden und aktiven Alterns. Menschen mit Schluckbeschwerden und deren Angehörige konnten sich beispielsweise über spezielle Kostformen informieren und sich durch das vielfältige Speisenangebot probieren. Daneben wurden unter anderem auch Messungen von Blutzucker und Blutdruck angeboten, sowie Gedächtnistraining und sportliche Aktivitäten im Außenbereich.

Sportliche Aktivität "Kegeln" im Außenbereich

Fachvorträge wurden ebenfalls angeboten, beispielsweise zur Thematik „Sucht im Alter“ und „Risiko erkannt – Sturzgefahr gebannt“, außerdem Märchen für Erwachsene von der Märchenerzählerin Silvia Knapp aus Bönninghardt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein musikalisches Rahmenprogramm der Musikschule Kamp-Lintfort und jede Menge Mitmach-Angebote für Familien. Für das leibliche Wohl war gesorgt und ein Shuttleservice zwischen der Anlaufstelle Gestfeld und der Hochschule sorgte dafür, dass die Gäste sicher zur Veranstaltung gebracht wurden.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 17.09.2019, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de