Inhalt

Ab dem 14.09.2020 werden die neuen Windelsäcke durch den städtischen Servicebetrieb ASK bei der regulären Tonnenleerung mitgenommen

04.09.2020

Ihre Anregungen beim Babybegrüßungsbesuch kommen an! 

Windelsäcke können zukünftig zur Abfuhr neben das Restmüllgefäß gestellt werden.

Die Stadt Kamp-Lintfort bietet seit vielen Jahren Eltern von Kleinkindern (bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres) und inkontinenten Personen die Möglichkeit, für anfallende Windeln von der Stadt zugelassene Windelsäcke zu erwerben.

Jede Familie mit einem Neugeborenen wird in Kamp-Lintfort durch das Kindernest persönlich besucht. Bei diesem Besuch dürfen auch Kritik und Wünsche geäußert werden, die das Leben von Familien verbessern können.

Die von der Stadt bereit gestellten Windelsäcke wurden von den Familien als sehr positiv bewertet. Ein oft genannter Wunsch war, dass die Säcke direkt mit der Müllabfuhr abgeholt und nicht mehr gesondert zum Betriebshof gefahren werden müssen.

Die Stadt Kamp-Lintfort hat diesen Wunsch aufgegriffen und teilt mit, dass die Windelsäcke zunächst versuchsweise ab dem 14.September 2020 direkt neben die eigene, zur regulären Abfuhr bereitgestellte Restmülltonne gestellt werden können, um eine Mitnahme durch die Müllabfuhr zu veranlassen. Dazu wurden neue, reißfestere und mit einem Zugband versehene Windelsäcke angeschafft, die auf dem Betriebshof bzw. im Bürgerbüro erworben werden können. Ein früherer Termin war nicht möglich, da die technischen Voraussetzungen (Erneuerung des Kassenautomaten) noch umgesetzt werden mussten. Die bisherigen Windelsäcke (70l & 50l) können aus hygienischen Gründen nicht zur Mülltonnenleerung mit an die Straße gestellt werden. Diese Windelsäcke verlieren ihre Gültigkeit jedoch nicht und können zu den Öffnungszeiten weiterhin auf dem Betriebshof des ASK an der Oststr. 7, abgegeben werden. Auch die neuen Windelsäcke (35l) können dort abgegeben werden.

Die Stadt Kamp-Lintfort und das Kindernest hoffen, durch die Umsetzung dieser Anregung zu einer familienfreundlicheren Lösung beigetragen zu haben. Familien sollen sich wohl und in ihren Anliegen ernst genommen fühlen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 04.09.2020, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Hermann, Wolfgang

Telefon: 0 28 42 / 91 48-56
E-Mail: wolfgang.hermann@kamp-lintfort.de