Inhalt

31. Januar 1123: Gründung von Kloster Kamp

30.01.2023

KlosterUrkunde

„900 Jahre Kloster Kamp“ ist jetzt überall zu lesen – doch woher wissen wir das eigentlich so genau?

Im Mittelalter wurden Rechtsgeschäfte – so zum Beispiel auch Besitzübertragungen – oft in Form sogenannter „Urkunden“ schriftlich festgehalten. Die Urkunde, die anlässlich der Gründung von Kloster Kamp ausgestellt wurde, ist sogar noch erhalten. Sie befindet sich heute, wie fast die gesamte schriftliche Überlieferung aus Kloster Kamp, im Landesarchiv in Duisburg.

Aus der Gründungsurkunde stammt auch der hier abgebildete Textauszug: „loco solitario qui Campus vulgo dicitur“. Auf Deutsch: „an einem einsamen Ort, der im Volksmund ,Kamp‘ (bzw. ,Campus‘ = ,das Feld‘) genannt wird“. Dort nämlich erhielten die Zisterziensermönche vom Kölner Erzbischof Friedrich I. (gestorben 1131) Land aus den Besitzungen der Kölner Kirche, um in dieser abgeschiedenen Gegend ein neues Kloster zu gründen. Ausdrücklich erlaubte die Urkunde den Mönchen auch, die nahegelegenen Wälder zur Schweinemast und zur Errichtung von Klostergebäuden zu nutzen. Daraus lässt sich schließen, dass die ersten Gebäude der Kamper Abtei aus Holz gewesen sein müssen.

Urkunden lassen sich grundsätzlich also viele Informationen entlocken. Meistens auch ein Datum. Ausgerechnet im Fall von Kamp aber ist dies anders: Die Gründungsurkunde ist nämlich leider undatiert. Zum Glück ist aus dem 15. Jahrhundert die Kamper Chronik erhalten. Sie überliefert den 31. Januar „1122“ (nach heutiger Zählung: 1123, da das neue Jahr damals erst mit dem Osterfest begann) als Gründungsdatum. Wenn diese Angabe stimmt, wurde Kloster Kamp am kommenden Dienstag vor 900 Jahren gegründet. Wir finden: ein Grund zum Feiern!

Wer mehr über die Frage der Datierung wissen möchte: Unser städtischer Archivar Dr. Martin Klüners hat sich in einem Beitrag für das Jahrbuch Kreis Wesel 2023 diesem Thema gewidmet: https://www.kreis-wesel.de/de/presse/ab-16.-november-im-handel-jahrbuch-2023-des-kreises-wesel/)

Abb.: Auszug aus der Gründungsurkunde von Kloster Kamp (Landesarchiv NRW – Abteilung Rheinland – AA 0345 Kamp, Urkunden Nr. 1)

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 30.01.2023, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Klüners, Dr. Martin

Telefon: 0 28 42 / 912-336
E-Mail: martin.klueners@kamp-lintfort.de