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Energiesprechstunde

Telefonisch oder per Video-Chat: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW erweitert das Angebot

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW hat Ihr Angebot aufgestockt, um gerade in den nächsten Wochen auf die veränderten Bedürfnisse der Verbraucher eingehen zu können. Viele Bürger sind derzeit deutlich mehr zu Hause, arbeiten vielfach im Homeoffice und der persönliche Kontakt untereinander ist stark eingeschränkt. Sich in dieser Zeit intensiver mit seiner Immobilie zu beschäftigen, liegt daher auf der Hand. Um dem Zuwachs an Anfragen gerecht zu werden, beantworten die Energieexperten beispielsweise Fragen rund um die Themen Energieeinsparung, Dämmung, Fenster- oder Heizungstausch, moderne Lichtlösungen sowie Photovoltaik ab sofort kostenfrei und neutral von montags bis freitags. Gerade Anfragen zu Fördermöglichkeiten bei energetischen Sanierungen, zu Elektromobilität oder Solarstromkönnen z.B. durch die Videochatberatung sehr gut online geklärt werden.

Akke Wilmes und seine Kollegen sind telefonisch oder per Video-Beratung bequem von zu Hause zu erreichen. Unter 0 211 / 33 99 65 55 können bei der Hotline in Düsseldorf (Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr) Termine gebucht werden. Dies ist natürlich auch per Mail an energieberatung@verbraucherzentrale.nrw oder wesel.energie@verbraucherzentrale.nrw möglich.

Videoberatung Energie; Foto: Verbraucherzentrale NRW
www.verbraucherzentrale.nrw/videoberatung-energie

Fragen und Antworten

Was können Verbraucher jetzt in der Corona Zeit machen?

Gerade jetzt sind viele Verbraucher zu Hause. Es bietet sich die Möglichkeit intensiver über den eigenen Energieverbrauch und vorhandenen Einsparmöglichkeiten nachzudenken. Eine gute Möglichkeit liegt darin die Energieverbräuche zu erfassen. D.h. was wird über den Tag verbraucht? (Stromzähler, Gaszähler, Wasseruhrablesen). Die Verbraucher können über eine Zeitspanne von 10 bis 14 Tagen jeweils morgens, mittags und abends den Verbrauch ablesen, und dabei notieren welche Geräte wann und wie lange genutzt werden (Wäschewaschen, Trocknen, Gartenarbeiten mit Strom, Baden, Duschen etc.).Wir als Experten können über diese Daten eine genauere Einschätzung abgeben, wo genau Handlungsbedarf bestehen könnte.

Kann der Bürger aktiv sparen ohne zu investieren?

Ja sicherlich, Heiztemperatur kontrollieren, gerade jetzt in der Übergangszeit könnte man früher beginnen die Raumtemperatur zu senken und bei der Kleidung nicht so schnell in den Sommermodus zu wechseln. Richtig Lüften und die Dusch- und Waschgewohnheiten auf den Prüfstand stellen hilft sicherlich auch. Die Bedienungsanleitung der häufig genutzten Geräte mal auf Ökoprogramme zu durchsuchen oder nicht notwendige Geräte per Schalter vom Netz zu nehmen, sind ebenfalls praktikabel.

Auch die Zeitumstellung an der Heizung sollten sie kontrollieren Informationen finden die Bürger unter verbraucherzentrale.nrw/besser-heizenoder alt-bau-neu.de/kreis-wesel

Gibt es Dinge die nicht viel kosten und trotzdem Wirkung zeigen?

Steckerleisten zur Abschaltung von Multimedia und PC kann man nachrüsten. Zeitschaltuhren für Pumpen(Gartenteich) oder Geräte die nachts nicht laufen müssen einbauen. Es gibt smarte Steckdosen, die den Strom solange fließen lassen wie das Ladegerät Strom anfordert, danach schalten sie ab. Aktiviert werden diese dann per Hand oder per Zeitsteuerung, wie das genau funktioniert erkläre ich gerne persönlich. Gibt es überflüssige Geräte? Oft läuft da ein alter Kühlschrank im Keller, obwohl gerade keine Party geplant ist!

Was ist wenn meine Heizung jetzt kaputt geht?

Gerade da bietet sich unsere Beratung an. Wir analysieren mit dem Verbraucher die Situation, helfen bei der Wahl der neuen Heizung und prüfen die aktuellen Förderbedingungen. Das geht kurzfristig. Wichtig ist, dass man von seinem Heizungsbauer schnell ein Angebot bekommt und den Antrag dann vor der Beauftragung bei den Fördermittelgebern einreicht. Meist schafft es der Heizungsbauer, die Heizung für ein paar Tage, bis zu Beschaffung von Ersatz in einen Notbetrieb zu versetzen oder man muss sich kurzfristig um eine Notheizung kümmern. Bei bis zu 45% Bezuschussung lohnt es aber sich vorher zu informieren. Dafür stehen wir bereit.

Viele Bürger wollen auch Strom von der Sonne, bieten Sie da auch etwas an?

Ja, die Beratung zum Solarstrom können wir online anbieten und die Bürger sehr gut über dieses Thema informieren. Hier spielt auch die Speicherung von Solarstrom und die Elektromobilität eine Rolle. Mit einer eigenen Software und dem Solarkataster bekommen Bürger hier umfassende und neutrale Informationen.

Beratung rund um die Haussanierung

Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale NRW berät zum Them Haussanierung
Akke Wilmes, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW

„Die Sanierung von Immobilien ist oft mit hohen Kosten und Auflagen verbunden. Während der Sprechstunde gebe ich Hausbesitzern eine strukturierte Übersicht über ihre Möglichkeiten“, erklärt Wilmes seine Arbeit. Auch zusätzliche Termine vor Ort können nach dem Gespräch vereinbart werden.

Die Sprechstunde findet regelmäßig nach vorheriger Terminvereinbarung unter 0 281 / 47 36 84-15 am zweiten und vierten Donnerstagvormittag im Monat von 9 bis 12 Uhr im Quartiersbüro von InnovationCity Kamp-Lintfort statt (Friedrichstraße 7, Werbegemeinschaft)

Anmeldung für Termine

Akke Wilmes
Telefon 0 281 / 47 36 84-15
E-Mail wesel.energie@verbraucherzentrale.nrw

 

Logo InnovationCity Kamp-Lintfort

InnovationCity Kamp-Lintfort

Der Begriff InnovationCity verdeutlicht, dass das Stadtquartier-Lintfort mit innovativen Lösungen und Herangehensweisen entwickelt werden soll. Bei dem Beratungsangebot im Quartiersbüro erhalten interessierte Bürger wichtige Informationen und Anlaufstellen zur energetischen Gebäudesanierung.

www.innovationcity-kamp-lintfort.de

Kontakt

Wesseling, Rüdiger

Telefon: 0 28 42 / 912-448

Witzke, Axel

Telefon: 0 28 42 / 912-445