Inhalt

ninaboosart

01.04.2015

boosartige Bilder - Lustige Begebenheiten aus dem ganz normalen Alltag von Nina Boos in der Stadtbücherei Kamp-Lintfort

Nina Boos in der Stadtbücherei Kamp-Lintfort

Von Nina Boos lässt sich zu Recht sagen, dass sich ihre Werke nicht ohne Weiteres in irgendeine Schublade stecken lassen.

Oberflächlich betrachtet erinnern ihre Arbeiten an Comics. Genauer umschrieben, werden sie jedoch mit dem Begriff Cartoons, die sicherlich auch in einer spezifischen Weise abstrakt wirken, aber mit deutlichem Bezug auf konkrete Formen, die sich Nina Boos aus dem bereits erwähnten "ganz normalen Alltag" mit ihren "ganz normalen menschlichen Beziehungen" ausgeliehen hat.

Nina Boos ist am Niederrhein geboren und aufgewachsen. Der Vater der Künstlerin Hans Boos war in Kamp-Lintfort ein bekannter Karikaturist. Er galt als der "Wilhelm Busch vom Niederrhein". Schon in ihrer Kindheit in den frühen 60er Jahren entstanden in den familiären Interaktionen auf dem Papier von Nina Boos erste Comics. Sie kam später über das Weserbergland 1990 nach Oldenburg, wo sie heute als anerkannte Künstlerin lebt.

Mehr über Nina Boos: ninaboos.com

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei vom 30.03.2015 bis 30.04.2015 zu sehen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 01.04.2015, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Mediathek

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-0
E-Mail: mediathek@kamp-lintfort.de