Inhalt

Informativer Aktionstag „Energiesparen in Kamp-Lintfort“

30.10.2015

Stadtverwaltung testet Elektroauto als Dienstfahrzeug

Wie kann ich durch effizientes Heizen meine Energiekosten reduzieren? Wie kann ich erneuerbare Energien nutzen? Welche Vorteile haben E-Bikes? - Um diese und viele andere Fragen ging esam 29. Oktober beim Aktionstag „Energiesparen in Kamp-Lintfort". Verbraucherzentrale, Stadtwerke, EnergieAgentur.NRW und das Bundesprojekt RUHRAUTOe informierten interessierte Bürgerinnen und Bürger vor dem Rathaus und im Rathausfoyer von 11 bis 17 Uhr, was schon durch kleine Energiesparmaßnahmen alles möglich ist. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel!

Auch die Stadtverwaltung geht in Sachen E-Mobilität mit gutem Beispiel voran. Andreas Allebrod von Drive-CarSharing, einem Partner des Bundesprojektes RUHRAUTOe, übergab Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt den Schlüssel zu einem fabrikneuen Nissan Leaf. Mit dem Fahrzeug will die Stadtverwaltung testen, ob ein Elektroauto wirtschaftlich und sinnvoll als Dienstfahrzeug genutzt werden kann. "Elektromobilität kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, CO2-Emmissionen zu senken", betonte Landscheidt. Klimaschutzmaßnahmen in der Stadt anzuregen und umzusetzen, funktioniere allerdings nur in Zusammenarbeit mit möglichst vielen Partnerinnen und Partner, so der Bürgermeister weiter, und bedankte sich herzlich den Mitwirkenden des Aktionstages.

Seit Mitte des Jahres arbeitet die Stadtverwaltung Kamp-Lintfort in Zusammenarbeit mit der Essener Agentur Gertec an einem integrierten Klimaschutzkonzept für die Stadt Kamp-Lintfort. Ziel des Klimaschutzkonzeptes ist es, im Kern die CO2-Emmissionen erheblich und merkbar in der Stadt zu vermindern.

Bei der Übergabe des  Elektroautos
Elektroautos für die Verwaltung  (v.l.n.r.): Bürgermeister Christoph Landscheidt, Drive-CarSharing-Geschäftsführer Andreas Allebrod, Akke Wilmes (Verbraucherzentrale NRW), Dezernent Martin Notthoff und Günter Neunert (Energie.Agentur.NRW)

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 30.10.2015, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Witzke, Axel

Telefon: 0 28 42 / 912-445
E-Mail: axel.witzke@kamp-lintfort.de