Inhalt

Ab auf die Matte!

31.07.2014

Kamp-Lintforter Jugend wrestelt

Bodyslam, Suplex, Powerbomb - So hört es sich an, wenn Wrestlingtrainer Dominik "Icecore" Welters aus Heinsberg mit der Jugend "auf die Matte" geht. An vier Samstagen in den vergangenen Wochen wurde das Projekt der Mobilen Jugendarbeit in Kooperation mit der Stadt Kamp- Lintfort durchgeführt. "Wir freuen uns immer sehr, wenn wir durch Kooperationen mit engagierten Sportlerinnen und Sportlern Jugendlichen interessante Sportarten näherbringen können", betont Sandy Kutscher, die das Projekt von Seiten der Mobilen Jugendarbeit begleitet hat.

Wrestling ist in Deutschland seit den achtziger Jahren auf dem Vormarsch. In den USA ist es eine der beliebtesten Sportarten. Wrestler wie The Undertaker oder Brad Hitman Hard sind dort bekannte Superstars. Wie anstrengend es wirklich ist, ein solcher "Superstar" zu sein, konnten die Jugendlichen schon beim Aufwärmtraining feststellen. In vier Trainingseinheiten à zwei Stunden lernte die Gruppe viele verschiedene Facetten des Wrestlings kennen.

Um seinen Gegner und sich selbst spektakulär, aber sicher auf die Matte zu schicken, ist das A und O des Wrestlings die Fallschule. Trainer Welters, der seit 14 Jahren professionelles Wrestling betreibt, gelang routiniert, erste Ängste der Jugendlichen abzubauen und ihnen die grundlegenden Techniken zu vermitteln. Darüber hinaus legte er in allen Trainingseinheiten den Jugendlichen ans Herz, diese Aktionen nicht einfach nachzumachen und nur unter Aufsicht zu trainieren.

"Durch die Medien wird Wrestling oft als sehr gewaltverherrlichend dargestellt. Dabei sind trotz aller Show Fairness, Vertrauen und Sicherheit die wichtigsten Aspekte im partnerschaftlichen Miteinander", betonte Welters.

Diese Fairness zahlte sich aus: Die Jugendlichen konnten auf spielerische Weise ihre anfänglichen Ängste abbauen und hatten am Ende großen Spaß dabei, sich selbst und ihr Gegenüber auf die Matte zu schicken. Am Ende konnte jeder etwas für sich mitnehmen!

Wrestlingprojekt Mobile Jugendarbeit Kamp-Lintfort

In Kämpferpose: Dominik "Icecore" Welters (ganz links) mit den Jugendlichen vom Wrestlingprojekt. Die herausgestreckte Zunge ist sein Markenzeichen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 31.07.2014, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Müller, Ralf

Telefon: 0 172 / 2 92 21 34
E-Mail: ralf.mueller@kamp-lintfort.de