Inhalt

Aus „Mäusevilla“ wird „Bunte Welt“

24.10.2014

Neues Kita-Gebäude an der Franzstraße offiziell eingeweiht

Neues Gebäude, neuer Name, neue Gruppe - in den vergangenen Monaten hatten Ute Goßens und ihr Team alle Hände voll zu tun. Im Juni sind Kita-Team und Kinder mit Unterstützung vieler fleißiger Helferinnen und Helfer in den Neubau an der Franzstraße gezogen. "Der Umzug war schon ein immenser Kraftakt. Aber die großen, hellen Räume und die tollen Bewegungsmöglichkeiten, die die Kinder dadurch haben, machen das wieder wett", beschreibt Leiterin Ute Goßens ihr neues Domizil. Inzwischen ist auch die Außenanlage soweit fertig gestellt, dass heute (24.10.) alle Beteiligten die offizielle Einweihung des Neubaus feiern konnten. "Der Kita-Neubau ist der erste Schritt für das neue Wohnquartier "Am Volkspark" und damit ein weiteres Zeichen für die hohe Attraktivität unserer Stadt für junge Familien", betonte Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt. Rund zweieinhalb Millionen Euro hat die Stadt für das Bauvorhaben in die Hand genommen - größtenteils aus eigenen Haushaltsmitteln. "Das Land hat lediglich eine Investitionsförderung von 300.000 Euro beigesteuert. Dass wir uns trotzdem für ein solches Großprojekt entschieden haben, zeigt, wie wichtig uns eine qualitätvolle Infrastruktur in der Kinderbetreuung ist", unterstrich Jugenddezernent Dr. Christoph Müllmann.

Dank des größeren Platzangebotes konnte die Kita um eine vierte Gruppe erweitert werden. Aktuell betreut das Team um Ute Goßens 75 Kinder, davon 16 Kinder unter drei Jahren. Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit wird ab dem Sommer 2015 auf der gemeinsamen Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung liegen. Mehrere Fachkräfte mit entsprechender Qualifikation wurden daher zusätzlich eingestellt.

Die neuen Räume haben allerdings noch etwas anderes nach sich gezogen: einen neuen Namen. "Zu dem großzügigen Neubau und der bunt gestalteten Fassade hat der Name "Mäusevilla" nicht mehr so richtig gepasst", räumte Goßens ein. Zusammen mit der Stadtverwaltung einigte sich das Kita-Team auf den Namen "Bunte Welt". Damit werde auch der zukünftig stärker integrative Charakter der Einrichtung aufgegriffen, schloss die Kita-Leiterin.

Einweihung Kintertagesstätte Bunte Welt

Eine tolle neue Kita - darüber waren sich Jugendhilfeausschussvorsitzender Jürgen Preuß, Bürgermeister Christoph Landscheidt, Jugenddezernent Christoph Müllmann, Leiterin Ute Goßens, Gebäudewirtschaftsamtsmitarbeiterin Miriam Kramp und Kita-Mitarbeiterin Bettina Berling (v.l.n.r.) einig.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 24.10.2014, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Klicza, Berthold

Telefon: 0 28 42 / 912-144
E-Mail: berthold.klicza@kamp-lintfort.de