Inhalt

Alles rund ums Fahrradtraining

11.04.2014

Landrat Dr. Ansgar Müller überreicht Ebertschule Unterrichtsmaterialien

Kleine Fahrräder, zwei Roller, Rollbretter und vieles mehr - das alles hatte gestern (10.04.) Landrat Dr. Ansgar Müller im Gepäck, als er die Ebertschule in Kamp-Lintfort besuchte. Die Übungsgeräte fördern die Fein- und Grobmotorik und dienen zur Vorbereitung auf die motorische Radfahrprüfung.

"Wir freuen uns riesig über die tollen Unterrichtsmaterialien", betonte Schulleiterin Angelika Hülswitt, "gerade bei uns als Gemeinschaftsschule hat die Förderung der Motorik einen besonderen Stellenwert." Das unterstrich auch Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt. "Das motorische Training ist notwendig, weil immer mehr Kinder den Umgang mit dem Fahrrad nicht richtig beherrschen. Die Ausstattungspakete des Kreises Wesel für die Grund- und Förderschulen leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr", so Landscheidt.

Kreisverwaltung, Kreisverkehrswacht, Schulen und Polizei arbeiten bei diesem Projekt Hand in Hand. Im Rahmen der Verkehrserziehung und der Radfahrausbildung an den Grundschulen können die Lehrerinnen und Lehrer diese Übungsgeräte einsetzen. Unterstützung erhalten sie dabei von den Verkehrssicherheitsberaterinnen und -beratern der Kreispolizeibehörde. Finanziert wird das Projekt vom Kreis. "Ohne die nötigen motorischen Fähigkeiten können sich Kinder nicht sicher im Straßenverkehr bewegen. Deswegen war es uns als Kreis, insbesondere der Kreisverkehrswacht, ein besonderes Anliegen, das motorische Radfahrtraining in Grundschulen noch stärker zu fördern", betonte Landrat Müller. Bei der Ausrüstung der Grundschulen wurden insbesondere die örtlichen Unfallbilanzen und die Ergebnisse der Radfahrausbildungen berücksichtigt. Die Trainingseinheiten erfolgen im 1. und 2. Schuljahr und gehen im 3. Schuljahr fließend in die eigentliche Radfahrausbildung über.

Motorisches Radfahrtraining

Rundumsorglospaket für das Radfahrtraining - darüber freuten sich Adolf Grill (Kreisverkehrswacht Wesel), Bürgermeister Christoph Landscheidt (Stadt Kamp-Lintfort), Schulleiterin Angelika Hülswitt, Landrat Ansgar Müller und Klaus Paffen (Kreisverkehrswacht Wesel) (v.l.n.r.).

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 11.04.2014, www.kamp-lintfort.de)