Inhalt

Mädchen-Power bei der Feuerwehr Kamp-Lintfort

22.07.2014

Schülerinnen der Unesco-Schule absolvierten Tagespraktikum

Kurz vor den Sommerferien hieß es für Lena, Loreen und Lindita nicht Schulbank drücken, sondern "Wache schieben". Im Rahmen eines Tagespraktikums schauten die Schülerinnen der Unesco-Schule hinter die Kulissen der Kamp-Lintforter Feuerwache. Die Entscheidung für den Praktikumsort kam nicht von ungefähr: Lenas Vater Wolfgang Pannhausen arbeitet auf der Wache an der Eyller Straße und ist im Bereich "Vorbeugender Brandschutz" tätig.

Nach dem Dienstantritt in der Fahrzeughalle verschafften sich die Schülerinnen erst einmal einen Überblick über die Feuerwache Kamp-Lintfort. Alle drei waren sich ziemlich schnell einig: "Ganz schön groß hier, da muss man ja aufpassen, dass man sich nicht verläuft!"

Nach einem kurzen Boxenstopp in nahezu jeden Raum verschafften sich die Mädchen einen Überblick, welche Aufgaben bei der Feuerwehr neben Einsätzen außerdem noch erledigt werden müssen. Für die angemessene Arbeitskleidung sorgte Feuerwehrfrau Sandra Schulze, die die Schülerinnen mit Uniform, Helm und Handschuhen einkleidete.

Im Anschluss stand Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Programm. Unter Anleitung von Feuerwehrmann Andreas Pistor setzten die Mädels ein Standrohr und stellten die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten zum Fahrzeug her. Highlight des Tages war die Drehleiter. Jedes der Mädchen nutzte die Gelegenheit, sich über das wohl spannendste Gerät bei der Feuerwehr zu informieren.

Wer meint, Lena, Loreen und Lindita hätten sich nun auf ihren wohlverdienten Feierabend gefreut, der irrt. Die engagierten Schülerinnen wollten noch mehr erleben. Aus diesem Grund wurde mit den angehenden "Feuerwehrfrauen" noch ganz spontan eine Übung mit digitalen Funkgeräten durchgeführt. Ergebnis: Alle Aufgaben mit Bravour erledigt. Fazit der Mädchen: "Bei der Feuerwehr wird es nicht langweilig!"

Unesco-Schülerinnen bei der Feuerwehr Kamp-Lintfort

Einen Tag lang "im Einsatz": Praktikantinnen Lena, Loreen und Lindita mit Jugendwartin Sandra Schulze und Feuerwehrmann Wolfgang Pannhausen (v.l.n.r.)

 

 

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 22.07.2014, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Rademacher, Michael

Telefon: 0 28 42 / 97 40-13
E-Mail: michael.rademacher@kamp-lintfort.de