Inhalt

Dioxinbelastung von Hühnereiern am Eyller Berg

29.10.2014

LANUV stellt Ergebnisse der amtlichen Untersuchung im Umweltausschuss der Stadt Kamp-Lintfort vor

Im Juli hatte der Umweltverband BUND die Behörden und die Öffentlichkeit wegen stark erhöhten Dioxin-, Furan- und PCB-Werten in Hühnereiern alarmiert. Im Auftrag des BUND waren Eier aus einer privaten Hühnerhaltung nahe des Eyller Berges beprobt und von einem Labor untersucht worden.

Dies war Anlass für die zuständigen Behörden, eine Überprüfung einzuleiten. Zunächst wurde das Inverkehrbringen von Eiern aus der betreffenden Haltung untersagt und eine Verzehrempfehlung ausgesprochen. Im Rahmen einer Ortsbegehung durch Vertreterinnen und Vertreter des Kreises/Kreisveterinäramtes, der Bezirksregierung Düsseldorf und des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) wurden Proben der Hühnereier, der Futtermittel und des Bodens im Hühnerauslauf genommen. Weitere Untersuchungen sollten folgen.

Inzwischen wurden die Hühnereier im Chemischen und Veterinärsuntersuchungsamt Münsterland - Emscher - Lippe (CVUA MEL)  in Münster untersucht und die Stadt darüber informiert, dass der Untersuchungsbericht des federführenden LANUV seit kurzem fertiggestellt ist.

Diesen Bericht wird das LANUV in der kommenden öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz am morgigen Donnerstag (30.10.) vorstellen. Die Vertreter des LANUV werden im Anschluss Fragen der Ausschussmitglieder und der anwesenden Bürgerinnen und Bürger beantworten.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 29.10.2014, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Prause, Hans-Jürgen

Telefon: 0 28 42 / 91 48-57
E-Mail: hans-juergen.prause@Kamp-Lintfort.de