Inhalt

Neue Wehrleiter vereidigt

20.03.2013

Bestellung der neuen Wehrleiter
Auf dem Bild von links nach rechts:
Kämmerer und Beigeordneter Martin Notthoff, Bürgermeister Prof. Dr.
Christoph Landscheidt, der neue Wehrleiter Michael Rademacher,
Ordnungsamtsleiterin Martina Kandolf, der neue stellvertretende
Wehrleiter Rainer Willing und der ehemailge Wehrleiter Karl-Heinz
Wangler

Michael Rademacher ist neuer Wehrleiter der Stadt Kamp-Lintfort, Rainer Willing, neben dem bereits vor drei Jahren zum stellvertretenden Wehrleiter ernannten Lars-Peter Handick, ist sein Stellvertreter. Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt ernannte die beiden im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kamp-Lintforter Rathaus zu Ehrenbeamten und entließ den bisherigen Wehrleiter Karl-Heinz Wangler aus seinem Amt.

Aufgrund der Einladung des Kämmerers und Beigeordneten Martin Notthoff waren die über 140 aktiven Feuerwehrangehörigen vor vier Wochen zahlreich zur Anhörung der neuen Wehrleitung in der Kamp-Lintforter Stadthalle erschienen. Fast mit dem Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren des bisherigen Wehrleiters, Karl-Heinz Wangler, war die Neubesetzung notwendig geworden. Unter der Leitung des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Christoph Rudolph wurde die Anhörung mit einem klaren einstimmigen Ergebnis für beide vakanten Positionen durchgeführt. „Ich bin stolz, Chefin einer so gut ausgebildeten und in sich einigen Feuerwehr zu sein.", so der Tenor der Amtsleiterin Martina Kandolf nach der Wahl.

Im Beisein des Kämmerers und Beigeordneten Martin Notthoff und der Amtsleiterin Martina Kandolf wurden die ausgewählten nunmehr von Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt vereidigt und zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. Dabei ging Landscheidt zunächst auf die Verdienste des allseits geschätzten ehemaligen Wehrleiters, Karl-Heinz Wangler, ein, der dieses Amt über 22 Jahre lang ausführte; davon war er auch 21 Jahre Chef der mittlerweise 12 Hauptamtlichen Feuerwehrangehörigen. "Herr Wangler hat die Kamp-Lintforter Feuerwehr in großem Masse geprägt. Er hat die vorbildliche Organisationsstruktur in erheblichem Umfang mit aufgebaut", sagte Bürgermeister Landscheidt, „die vorbildliche Arbeit Wanglers werde noch lange nachwirken."

„Man ist innerhalb von Stadtrat und Verwaltung froh, dass die Anhörung der Nachfolger so schnell und geräuschlos über die Bühne gingen", erklärte Notthoff bei seinen Gratulationen. „Es ist gut, dass aus den eigenen Reihen der Feuerwehr eine so eindeutige Nachfolgeregelung getroffen wurde. Das zeigt, dass die neue Wehrleitung innerhalb der Truppe anerkannt ist und das Vertrauen genießt, die anstehenden Aufgaben bewältigen zu können.", unterstrich er in seinen weiteren Ausführungen.
„Dies ist auch eine Anerkennung des bisherigen hervorragenden Engagements der beiden langjährigen Feuerwehrmänner, die auch schon seit vielen Jahren zu den Führungskräften der Feuerwehr gehören. Wir stehen voll hinter unserer Feuerwehr und erkennen an, was dort an Arbeit geleistet wird.", so Amtsleiterin Martina Kandolf.

„Wir sind froh über diese Unterstützung und werden sie bei Bedarf auch gerne in Anspruch nehmen!", dankte der neue Wehrleiter Michael Rademacher, der übrigens bereits seit Dezember 2012 auch Chef der Hauptamtlichen Wachbesatzung ist - auch dieses Amt hat er von seinem Vorgänger Wangler übernommen.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 20.03.2013, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Feuerwehr

Telefon: 0 28 42 / 97 40-0
E-Mail: feuerwehr@kamp-lintfort.de