Inhalt

Will ich in mein Gärtchen gehen

07.04.2014

Mehr als Lyrik rund um den Biogarten in der Stadtbücherei Kamp-Lintfort

Biogärtnern liegt voll im Trend. Immer mehr Menschen begeistern sich dafür, ihr eigenes Obst und Gemüse pestizid- und schadstofffrei anzubauen. Wie das funktioniert, darüber informieren inzwischen zahlreiche Ratgeber. Deshalb stellt die Stadtbücherei im April das Thema "Biogärtnern" in ihrer Q-thek vor. In dieser speziell ausgewiesenen Ausstellungszone werden regelmäßig Medien aus dem Bestand präsentiert, die aufgrund der Jahreszeit besonders nachgefragt werden.

Für das Thema "Ackerbau" bekommen die Mitarbeiterinnen der Bücherei in diesem Monat tatkräftige Unterstützung: die "Ackerhelden". "Durch die "Ackerhelden" wird unsere Q-thek noch interaktiver", freut sich Stadtbücherei-Leiterin Katharina Gebauer. Das junge Unternehmen aus Essen rund um Tobias Paulert und Birger Brock bietet bundesweit biozertifizierte Gemüseäcker zum Mieten an - ab diesem Jahr auch in Kamp-Lintfort auf dem Bauernhof der Familie Bird in Hoerstgen. Unter dem Motto "Ackerheld werden und knackfrisches Gemüse selbst anbauen und ernten" kann jeder zum Hobbylandwirt werden und dort gegen kleines Geld seine eigene Furche bestellen. Die Äcker sind mit über 20 Gemüsesorten vorbepflanzt, Gartengeräte, Gießkannen und Beratung gibt es ebenfalls dort für die neuen Gemüsebauern. Über die Hälfte der Parzellen sind bereits vermietet. "Wer noch mitmachen möchte, ist herzlich willkommen", betont Tobias Paulert. Das gilt auch für Schulklassen. An jedem Standort stiften die "Ackerhelden" eine Parzelle für eine Schulklasse. "Uns ist es wichtig, Kindern die Möglichkeit zu bieten, wieder einen intensiveren Bezug zu ihrem täglichen Essen zu bekommen", so Paulert. Bisher haben sich die "Ackerhelden" in Kamp-Lintfort noch keine Schule ausgesucht. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich unter info@ackerhelden.de melden.

Noch bis Ende des Monats können die Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei mehr über das Konzept der "Ackerhelden" erfahren, die ab Mitte Mai mit dem Gemüseanbau nach strengen Richtlinien der Bio-Anbau-Verbände in Hoerstgen starten.

Ausstellung mit den Ackerhelden in der Stadtbücherei Kamp-Lintfort

"Ackerhelden" goes Stadtbücherei Kamp-Lintfort: Stadtbücherei-Leiterin Katharina Gebauer mit Ackerhelden-Geschäftsführer Tobias Paulert.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 07.04.2014, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Frericks, Yvonne

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-21
E-Mail: yvonne.frericks@kamp-lintfort.de