Inhalt

Lesestunde in der Feuerwache

15.11.2013

10. Vorlesetag der Stiftung Lesen in Kamp-Lintfort

Der bundesweite Vorlesetag feiert heute seinen 10. Geburtstag. Die Stadt Kamp-Lintfort ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei.

Anlässlich des runden Geburtstages der Aktion haben sich LesART, Stadtbücherei und die Grundschulen ein neues Konzept ausgedacht: Vorlesen am Arbeitsplatz. Lesebegeisterte prominente Bürgerinnen und Bürger der Stadt wurden gefragt, ob sie das Lesen durch eine außergewöhnliche Vorlesestunde in Arbeitskleidung und an ihrem Arbeitsplatz fördern würden.

Bürgermeister Landscheidt beim Vorlesetag in der Stadtbücherei

Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt machte heute morgen den Auftakt - zwar im Anzug, aber nicht im Rathaus, sondern in der Stadtbücherei. Denn für rund 25 Kinder der Ernst-Reuter-Schule war sein Büro dann doch zu klein.

Das galt allerdings nicht für alle Drittklässler. Die Schülerinnen und Schüler der Josefschule oder der Grundschule am Niersenberg erlebten durch ihre Vorleserinnen und Vorleser die Feuerwache, das Schwimmbad, die Hochschule, die Sparkasse sowie den Gewölbekeller im Kloster Kamp als spannungsgeladene Vorleseorte.

Der Vorlesetag in Kamp-Lintfort hat inzwischen Tradition. Viele lesebegeisterte prominente Bürgerinnen und Bürger halten sich diesen Tag inzwischen sogar schon frei. In diesem Jahr konnten aus terminlichen Gründen allerdings nicht alle Interessierten mitmachen.

Die nächste Idee von LesART: Ein Vorlesewettbewerb unter "Prominenten" mit einer Kinderjury, die entscheidet.

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 15.11.2013, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Mediathek

Telefon: 0 28 42 / 9 27 95-0
E-Mail: mediathek@kamp-lintfort.de