Inhalt

Auf der Walz in Kamp-Lintfort

18.09.2014

Zimmerergeselle Matthias Tenberge auf der Durchreise

Drei Jahre und einen Tag - so lange wird Matthias Tenberge unterwegs sein. Der 26-jährige ist Zimmerer und hat sich für die traditionelle Wanderschaft der Handwerksgesellen entschieden. Seit Ende Juli ist er auf der Walz. "Ich habe meinen Zivildienst in Ecuador abgeleistet. Danach habe ich mir gedacht: in Sachen Reisen kann das noch nicht alles gewesen sein", erläutert Tenberge seine Beweggründe. Nach Stationen in Bremen, Lübeck und Berlin machte der Geselle gestern (17.09.) einen kurzen Zwischenstopp in Kamp-Lintfort. "Ich freue mich, dass diese schöne Tradition nach wie vor lebendig ist", sagte Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, "als „Wirtschaftsmacht von nebenan" nimmt das Handwerk eine wichtige Rolle für die Ausbildung junger Menschen ein."

Tenberge ist schon gespannt, wo es ihn noch überallhin verschlagen wird. Die Ziele bis zum Wochenende sind allerdings erst einmal bescheiden. Bis dahin möchte der junge Mann Nürnberg erreichen, um sich mit anderen Wandergesellen zu treffen.

Zimmergeselle besucht Kamp-Lintfort

Durchreise ordnungsgemäß dokumentiert: Matthias Tenberge (links) und Bürgermeister Christoph Landscheidt (rechts).

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 18.09.2014, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Krams, Sarah

Telefon: 0 28 42 / 912-300
E-Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de