Inhalt

Kamp-Lintforter Steinmetz Hirt stiftet Gedenkstein für Kindergrabfeld

11.04.2011

Gedenkstein Kindergrabfeld

Seitens der Stadt Kamp-Lintfort wurde 2009 ein neues Konzept für ein Kindergrabfeld erarbeitet, wo nun neben verstorbenen Kindern auch Tot- und Fehlgeburten und aus Schwangerschaftsabbrüchen stammende Leibesfrüchte, die nach dem Gesetzt nicht bestattungspflichtig sind, eine würdevolle letzte Ruhe finden können.

Um die besondere Bedeutung eines Kindergrabfeldes hervorzuheben, wurde das Grabfeld in Form einer aufgehenden Sonne gestaltet, als Symbolik für das viel zu früh beendete Leben eines Kindes. Hier wird die Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang als Kreislauf des Lebens verstanden.

Die Firma Hirt hat bei dem gestifteten Gedenkstein die in der Anlage vorgegebene Symbolik der aufgehenden Sonne wieder aufgenommen. Der Gedenkstein besteht aus einem Hauptdenkmal, welches im oberen Bereich eine Wolke mit Regentropfen und darüber die aufgehende Sonne beinhaltet. Bei der aufgehenden Sonne ist einer der Sonnenstrahlen abgebrochen. In unteren Bereich finden sich kleine Blumen und Grashalme, darüber dann der Schriftzug: "Ich komme als Blümchen wieder..." Neben dem Hauptdenkmal liegt ein kleinerer Stein, auf dem eine Blüte und der Rest des abgebrochenen Sonnenstahl vom Hauptdenkmal zu sehen ist. Neben diesem liegenden Stein gibt es noch einen weiteren kleinen Stein, auf dem ausschließlich eine Blüte zu sehen ist.

Die Stadt Kamp-Lintfort bedankt sich für diesen gelungenen Gedenkstein recht herzlich bei der Firma Hirt.

 

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 11.04.2011, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Friedhofsverwaltung

Telefon: 0 28 42 / 9 43 49-0 und 9 43 49-2
E-Mail: friedhofsverwaltung@kamp-lintfort.de