Inhalt

„Früher war mehr Lametta!“ - Gesammelte Werke des Vicco von Bülow alias Loriot!

27.10.2014

Loriots Gesammelte Werke Stadthalle Kamp-Lintfort

Foto: Westfälisches Landestheater

Was haben eine Ente, ein Frühstücksei, ein Lottogewinner und Lametta gemeinsam? Klar, das sind Hauptbestandteile der beliebtesten Sketche von Loriot! Mit dem Titel "Loriots gesammelte Werke" gastiert das Westfälische Landestheater am 18.11.2014 mit Originalsketchen in der Stadthalle Kamp-Lintfort! Diesen Termin sollten Fans des legendären Vicco von Bülow nicht verpassen!

Die Herren Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner mit der Ente im Bad, das weichgekochte Frühstücksei, für das in der Küche viereinhalb Minuten geschuftet werden muss, der Lottogewinner, dessen Tochter in Wuppertal mit dem Papst eine Herrenboutique eröffnen wird. Der Mann, der zum Feierabend einfach nur da sitzen will und auf keinen Fall schreit. Überhaupt, Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen und früher war mehr Lametta. Sie alle gehören zu den großen Errungenschaften der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert.

Die Sketche und Dialoge von Loriot beschreiben mit großer Feinsinnigkeit und einem unvergleichlich liebevollen Humor unser alltägliches Miteinander. Auf der Bühne entwickeln sie ihre ganze Brillanz: "Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe."

Bernhard-Victor Christoph Carl von Bülow - genannt Vicco von Bülow - wird am 12. November 1923 in Brandenburgan der Havel geboren. Der Familientradition entsprechend wird er Offizier und leistet drei Jahre lang Kriegsdienst an der Ostfront. 1947 beginnt er ein Grafik- und Malereistudium an der Kunstakademie in Hamburg (1947 bis 1949). Unter dem Künstlernamen Loriot betätigt sich Vicco von Bülow als Cartoonist - u. a. für die Illustrierten "Stern" und "Quick". Loriot ist die französische Bezeichnung für den Pirol, das Wappentier der Familie von Bülow. 1954 veröffentlicht Loriot sein erstes Buch mit Cartoons: "Auf den Hund gekommen". Von 1967 bis 1972 moderierter die ARD-Fernsehsendung "Cartoon", in der er auch eigene Arbeiten zeigt. In der 1976 produzierten, sechsteiligen Fernsehserie "Loriot" tritt er - zumeist mit Evelyn Hamann - in selbst geschriebenen Sketchen auf. Vicco von Bülow stirbt am 22. August 2011 in Ammerland am Starnberger See.

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des Theaterabonnements.

Kartenvorverkauf außerhalb des Abonnements: Buchhandlung Am Rathaus, Kamperdickstraße 18, Telefon 0 28 42 / 92 17 79. Beginn: 20 Uhr, Abendkasse (sofern noch verfügbar)/ Einlass: 19 Uhr

 

(Presseinformation der Stadt Kamp-Lintfort vom 27.10.2014, www.kamp-lintfort.de)

Kontakt

Haje, Ilona

Telefon: 0 28 42 / 912-290
E-Mail: ilona.haje@kamp-lintfort.de